Über das Projekt

Das Projekt Fahrplangeschichte(n) hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen, Fakten, Rekonstruktionen und Erlebnisse rund um die vielfältigen Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln zu sammeln und allen Interessierten vorzustellen. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen und Informationen zu den Themen beizusteuern oder am Projekt selber als Autor mitzuwirken. Ergebnis soll eine Artikelsammlung sein, im Gegensatz zu einem Forum sollen die nach und nach eintreffenden Erkenntnisse im jeweiligen Artikel eingearbeitet werden, um so Themen in lesefreundlicher Form zu archivieren und Informationssuchenden einfach zugänglich zu machen.

Inspiriert ist der Blog sicherlich von dem famosen Projekt db58, aber auch von den vielen im Historischen Forum von DSO zusammengetragenen interessanten Beiträgen zur Geschichte der Eisenbahnen, die dort leider durch das Wesen des Forums nicht so übersichtlich archiviert werden können. Aber „Fahrplangeschichte(n)“ soll sich bewusst nicht nur auf den Bahnverkehr beschränken, sondern auch die anderen öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Tram, Schiff, Bergbahn usw) behandeln, wo es bisher kaum gesammelte Informationen gibt. Letztlich soll das System „Öffentlicher Verkehr“ auch in seiner Gesamtheit, die nur mit allen Verkehrsträgern zusammen ein starkes, relativ flächendeckendes Netz ergibt, präsentiert und dokumentiert werden.

Fahrplangeschichte(n) ist nicht auf historische Themen beschränkt, hier sollen auch aktuelle Berichte Platz finden, um interessante Situationen und Konstrukte im System Verkehr vorzustellen. Der Fokus der Berichte liegt jedoch klar auf dem Verkehrsangebot, wie es im Fahrplänen veröffentlicht und von Fahrzeugen in festen Turni durchgeführt wird, für die Technik der Fahrzeuge, Bauwerke etc. gibt es u.E. schon umfangreiche Quellen im Internet (Ein guter Einstieg ist z.B. Wikipedia).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s